Unser Thema: Wie Investor:innen durch ihre Einflussnahme das Management zu einer besseren Unternehmensführung bewegen können und wie gezielt in umwelt- und sozial gerechte Unternehmen investiert werden kann.
Angesichts der Anforderungen zur Finanzierung der sozial-ökologischen Transformation widmen wir uns der ethisch-nachhaltigen Geldanlage, den Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die eigene Werte-Orientierung und zur Förderung der Nachhaltigkeit.
Im vertraulichen Kreise mit 20 Teilnehmer:innen diskutierten wir über ethisch-nachhaltige Geldanlage, ihre Wirkungen, Umsetzung der Werte-Orientierung und wie Investierende Einfluss auf Unternehmen nehmen können.
Mit dabei waren zu Werte-Orientierung und Kriterien: Jens Güldner, Leiter Vermögens- und Stiftungsmanagement, Johannesstift Diakonie; Vorsitzender des Vorstands, Werner und Maren Otto Stiftung; zu Einflussnahme als Investor: Dialog und Stimmrechte, Michael Spalding, Mitglied der Geschäftsleitung, Ethos; und zu Positiver Impact durch gezieltes Investieren: Patrick Linden, Managing Partner, Clartan Associés
Ein großer Dank an unser Mitglied ethos für das Hosting:
Nachlesen können Sie die Gesamtpräsentation unter folgendem Link: GESAMTPRÄSENTATION