CRIC ist ein Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage. Die Berücksichtigung ökologischer, sozialer und Aspekte guter Unternehmensführung setzen wir auch in unserer eigenen Vereinsführung um.
Seit jeher achten wir entsprechend der Expertise der handelnden Personen des Vereines auf nachhaltige Aspekte unserer Aktivitäten wie z.B. auf umweltfreundlichen und treibhausgasvermindernden Einkauf, Reisetätigkeiten und Veranstaltungen. Unsere bisherigen Aktivitäten zu Transparenz und Klimafreundlichkeit stärken wir seit 2023 auch mit entsprechenden Kooperationen.
CO2-Fußabdruck und Ausgleich unvermeidbarer Treibhausgasemissionen:
Bereits die letzten Jahre hat CRIC seine unvermeidbaren Treibhausgasemissionen aus dem Flugverkehr kompensiert. Im Jahr 2023 sind wir eine Kooperation mit der Klima-Kollekte - Kirchlicher Kompensationsfonds gGmbH eingegangen. Ziel ist für das Jahr 2023 eine entsprechend erweiterte CO2-Bilanzierung vorzunehmen.
Die Klima-Kollekte ist ein kirchlicher Kompensationsfonds über den unvermeidbar anfallende Emissionen von Treibhausgasen ausgeglichen werden können. Der Ausgleich der CO2-Emissionen erfolgt durch Klimaschutzprojekte kirchlicher Organisationen oder ihrer Partner in Ländern des Globalen Südens Die Klima-Kollekte kann hier auf langjährige, gleichberechtigte Beziehungen zu Projektpartnern in den Ländern zurückgreifen. Die Projekte sparen Treibhausgase in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz ein.