Am 29. und 30. September fand nach coronabedingten Verschiebungen erstmals wieder eine Hybridveranstaltung Werte Leben - Impulse in Innsbruck und online statt. Dabei ging es um die Frage, inwieweit Impact Investing nachhaltige Veränderungsprozesse anstoßen kann.
Die Abendveranstaltung wurde durch Dr. Markus Schlagnitweit (Direktor der Katholischen Sozialakademie Österreichs) mit einem Vortrag zu „Nachhaltigkeit in der Enzyklika Laudato Si“ eröffnet. Es folgten Erläuterungen zum „Wirtschaften im Dienste der Seelsorge“ mit Beispielen aus der Diözese Innsbruck durch Diözesanökonom Dr. Rainer Kirchmair. Bei einem gemütlichen Abendessen wurden die inspirierenden Gedanken weitergeführt und diskutiert.
Am nächsten Vormittag wurde zuerst in einem Referat von Dr. Kevin Schaefers das aktuelle Paper des CRICTANK erläutert und hinterfragt, ob „Impact Investing – ein Neologismus ohne Mehrwert?“ sei. In der nachfolgenden Diskussion tauschten sich Dr. Kevin Schaefers, Dr. Klaus Gabriel und Marlies Hofer-Perktold mit dem Publikum aus. Anschließend wurden mehrere Impact-Investing-Praxisbeispiele zu den Themen Mikrofinanz, Soziales Wohnen und Venture Capital vorgestellt und ausführlich diskutiert.
Hier stehen die Präsentationen zum Download bereit:
- Präsentation von Onsight Ventures
- Präsentation von Dr. Markus Schlagnitweit: "Nachhaltigkeit in der Enzyklika Laudato Si"
- Präsentation von BIB - Fair Banking
- Präsentation von Dr. Kevin Schaefers: Ein Diskussionsbeitrag des CRICTANK
- Präsentation von Dr. Rainer Kirchmair: Wirtschaften im Dienste der Seelsorge